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Treibstoffe
Diesel QUALITÄT DURCH NIEDRIGEN SCHWEFELGEHALT

Die ausgezeichnete Qualität des Dieselkraftstoffes für Motoren wird durch kontinuierliche Entwicklungsarbeiten und die neuesten Erfahrungen der Firmen für Additive garantiert.

Diesel B7

Qualität durch Niedrigen Schwefelgehalt

Unser Dieselkraftstoff mit ausgezeichneter Qualität befriedigt sowohl die Erwartungen des Umweltschutzes, als auch die Erfordernisse der modernsten Fahrzeuge auf hohem Niveau.

Unser Dieselkraftstoff für Motoren gewährt einen Schutz gegen Korrosion und gegen die Prozesse des Motorenverschleißes und der Verharzung. So ist er der ideale Treibstoff sowohl für Hochdruck-Einspritzsysteme, als auch für traditionelle Dieselmotoren. Unsere Investitionen in den Raffinerien haben es auch ermöglicht, dass der Schwefelgehalt von unserem Dieselöl seit 2003 unter 10 ppm (Teil pro Million) gesenkt werden konnte (schwefelfrei).

DIESEL

PRODUKTINFORMATION

Dieselkraftstoff besteht aus einem Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe. Der Siedebereich liegt zwischen 180° und 360°C. Der Dieselmotor stellt eher geringe Ansprüche an die Kraftstoffqualität und lässt auch einen Betrieb mit Kraftstoffen sehr weit variierender Eigenschaften zu. Die Optimierung eines Motors hinsichtlich Leistung, Verbrauch, Geräusch und Abgasemissionen kann jedoch nur auf dem sorgfältig abgestimmten Zusammenwirken zwischen Einspritzsystem, Gemischbildung und Verbrennung mit einem Kraftstoff ganz bestimmter Eigenschaften basieren.

Österreichs Dieselkraftstoff weist seit Jahren den niedrigsten Schwefelgehalt Europas auf.

Um den jahreszeitbedingten unterschiedlichen Temperaturen Rechnung zu tragen, wird Dieselkraftstoff mit unterschiedlichen Kälteeigenschaften ausgeliefert, die in der ÖNorm festgeschrieben sind. Der Stockpunkt (CFPP, Cold filter plugging point) ist dabei:

  • nicht höher als -15°C im Zeitraum vom 01.03. bis 31.03. 
  • nicht höher als + 5°C im Zeitraum vom 01.04. bis 30.09. 
  • nicht höher als  0°C im Zeitraum vom 01.10. bis 31.10.
  • nicht höher als -20°C im Zeitraum vom 01.11. bis 28.02. 

Zusätzlich wird für extreme Einsatzbedingungen bei Betrieb und Lagerung (z.B. Einsatz in Kälteregionen, Skiliftbetrieb, ...) Top Diesel B0 ausgeliefert, der ganzjährig verfügbar ist.

Anwendungstechnische Vorschläge

Bei dem Betrieb mit Dieselkraftstoff für Motoren kommt es am häufigsten im Winter zu Problemen. Unsere Treibstoffe garantieren beim Einsatz von Motorenölen entsprechender Qualität und bei entsprechendem technischen Zustand der Kraftfahrzeuge laut Önorm bis mindestens –20° C einen problemfreien Kaltstart, sowie Motorenbetrieb.

Austausch der Sommerbestände: Im Falle von Großabnehmern muss man den völligen Austausch der Treibstoffbestände des Sommers auf winterfesten Dieselkraftstoff sorgsam planen. Es ist aber nicht egal, wie es geschieht. Ein Auffüllen auf die Sommerbestände wird nicht empfohlen, weil infolge der Mischung der Treibstoffe die eingestellten Werte des winterfesten Dieselkraftstoffes auf jedem Fall nachlassen.

Verwendung im Winter: Die Betriebssicherheit wird während des Winters vom Treibstofffilter am prägnantesten beeinflusst: die beste Lösung ist ein heizbarer Filter und ein Filter zur Abscheidung des Wassers. Für den zuverlässigen Start ist auch ein mangelfreier Akkumulator mit entsprechender Kapazität unentbehrlich. Man muss außerdem ein Motorenöl mit guten Kälteeigenschaften einsetzen.

Handelsinformationen

  • Normenverzeichnisnummer: ON EN 590 – DK: 11.2019
  • Zolltarifnummer: 2710 2011
  • Produktnummer: 11.001.054
Diesel mit Motor